Krieg in der Ukraine - wir helfen

Der barbarische Überfall von Putin auf die Ukraine hat viel Leid mit sich gebracht - Millionen von Menschen nun auf der Flucht. Das Nachbarland Moldawien ist hart betroffen - hunderttausende Ukrainer strömten ins Land, mussten untergebracht werden, bevor die meisten wieder weiterzogen. Das ärmste Land Europas hat hier mit seiner Hilfsbereitschaft Großartiges geleistet. Wir unterstützen unsere Freunde vor Ort in ihrer Arbeit.

In einer rasch beschlossenen Aktion wurde in wenigen Tagen ein Hilfskonvoi zusammengestellt und mit Fahrzeugen des Feuerwehrverbandes und der Feuerwehr Rankweil dringend benötigte Hilfsgüter nach Moldawien verbracht

HILFSTRANSPORT DIREKT FÜR DIE UKRAINE

Der zweite Hilfstransport dann ging direkt in die Ukraine. Zusammen mit dem Ukrainischen Botschafter in Moldau und der NGO Optima Fide wurde ein noch größerer Transport zusammengestellt, der diesmal durch eine Spedition transportiert wurde.

 

In der Aufbringung der dringend benötigten Lebensmittel und Hygienartikel waren es hier vor allem die Gemeinden der Region Vorderland, die eine Geldspende zur Anschaffung von insgesamt 14 Paletten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zur Verfügung stellten.

Dazu kam eine Aktion der Marktgemeinde Rankweil zusammen mit Rankweiler Betrieben, die als Sponsoren für Notarztrücksäcke zur Versorgung im Kriegsgebiet der Ukraine auftraten.

 

 

Später uns übermittelte Bilder zeigten die rasche Verteilung an die benötigten Stellen in der Ukraine.

Die Lebensmittel und die Notarztrucksäcke sowie dringend benötigten Material wie Matratzen und Decken wurden in einem Sattelzug auf insgesamt 33 Paletten von Rankweil über Moldawien in die Ukraine transportiert, wo sie wiederum von einer dortigen Hilfsorganisation direkt übernommen wurden. Auch dieses Projekt wurde zur Gänze von unserem Verein organisiert, logistisch begleitet und bezüglich der Frachtkosten mitfinanziert.

Somit konnte Hilfe geleistet werden, die bedarfsgerecht und punktgenau ankam.

Durch das Entgegenkommen eines Großhändlers in der Beschaffung der medizinischen Artikel und der Konfektionierung dieser Notarztrucksäcke durch die Jugendfeuerwehr Rankweil konnten somit mehrere Paletten dieser im Kriegsgebiet dringend benötigten Waren als Spende überbracht werden.

 

 

 

Feuerwehrautos für die Ukraine

Eine weitere Aktion war die direkte Unterstützung der Ukrainischen Feuerwehren. Wie Berichte aus der Ukraine zeigten, wurden im Zuge des Angriffes von russischen Truppen gezielt Hilfsorganisationen und deren Einrichtungen zerstört – das Ziel war offensichtlich, den Helfern das Helfen zu verunmöglichen. So wurden in kürzester Zeit in der Ukraine mehre hundert Feuerwehrfahrzeuge gezielt vernichtet. Hier zu helfen, was also ein Gebot der Stunde.

Durch die rasche Bereitschaft der Feuerwehr Gaißau mit dem Tanklöschfahrzeug und der Feuerwehr Rankweil mit dem Versorgungsfahrzeug, gerade in dieser Zeit sowieso außer Dienst zu stellende Fahrzeuge rasch abzugeben, konnte ein solches Projekt gestartet werden.