2013 - das Jahr in dem die Feuerwehrprojekte begannen

Die Idee gab es schon länger. Die Umsetzung war etwas schwierig. Moldawien hat strenge Gesetze für den Import von Autos. Diese dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Ansonsten ist ein Beschluss des Parlamentes notwendig. Verständlich, ist so eine Regelung doch eine Art Selbstschutz, um nicht unter dem Titel humanitärer Hilfe mit Schrott überschwemmt zu werden.

 

Diese Art des Projektes war uns nicht fremd, hatten wir doch solche Projekte über mehr als 15 Jahre erfolgreich mit Belarus durchgeführt.

 

Diese Idee war mir gekommen, nachdem ich im Jahre 2009 als Wahlbeobachter der OSCE in Moldawien gewesen war und dann anknüpfend daran Hilfsprojekte zusammen mit Concordia organisierte sowie weiters im Auftrag der Deutschen Stiftung SES als ehrenamtlicher Berater beim Gemeindeverband CALM in Moldau tätig war.

 

Dank der engagierten Mannschaft der Feuerwehr Rankweil und unter tatkräftiger Mithilfe von Josef Schwarzmann vom Feuerwehrverband gelang es in relativ kurzer Zeit, vier Feuerwehrfahrzeuge geschenksweise für ein Hilfsprojekt zu bekommen.

 

Überstellt wurden die Fahrzeuge von Feuerwehrleuten der jeweiligen Feuerwehr - damit haben die Gemeinden die Gewähr, daß die Autos auch ihrem richtigen Verwendungszweck zugeführt werden.

 

Mit dabei waren:

Feuerwehr Rankweil - MTF und Kombi

ASFINAG - Rüst-KLF

Schnepfau - KLF

Feuerwehr Lauterach - KLF

 

Aber - lesen Sie selbst über das gelungene Projekt und schauen Sie sich den Film dazu an !

 

Hans Kohler 

 

Die Mannschaft 2013 mit Bgm.Ing.Martin Summer/Rankweil und Bgm.Elmar Rhomberg/Lauterach