bereits zum dritten Mal: ein schönes Projekt

Was im Jahre 2013 erfolgreich begonnen hatte, wurde nun im Jahre 2015 zum dritten Male umgesetzt.

 

Moldawien, das ärmste Land Europas, vor den Toren der EU und Grenznachbar zur Ukraine, braucht Hilfe und Unterstützung. In vielen Lebensbereichen ist Not vorhanden, unzureichende Strukturen verhindern eine rasche und gedeihliche Entwicklung des Landes.

 

Da kommen Gerätschaften, die bei uns aufgrund technischer Notwendigkeiten und Vorschriften ersetzt werden, gerade recht. So bekommen Feuerwehrautos, die viele Jahre gute Dienste verrichtet haben, ein zweites Leben. Und helfen dadurch mit, dass die engagierten Feuerwehrleuten in der Republik Moldau sich erfolgreich für den Dienst an der Bevölkerung einsetzen können.

 

Positiv ist, dass Gemeinden und Unternehmen ohne zu zögern den Wert dieser Hilfe erkennen und rasch die Entscheidungen zur Unterstützung treffen.

 

So waren es diesmal die Marktgemeinde Frastanz, die Gemeinden Sulzberg, Hittisau, Altach und Riefensberg und die Firma Getzner aus Bludenz, die ihre Fahrzeuge dem Hilfsprojekt zur Verfügung stellten.

 

Die umfassenden Vorbereitungsarbeiten, an denen jene Feuerwehrleute teilnahmen, die über Jahre das Fahrzeug selbst benutzt hatten, formten aus der Gruppe ein Team.

 

Feuerwehr Hittisau - TLF1000

Feuerwehr Sulzberg - TLF2000

Feuerwehr Frastanz - TLF2000

Fa.Getzner Bludenz - TLF2000

Feuerwehr Altach - VF

Feuerwehr Riefensberg - MTF